Schachrätsel 044 Lösung

Weiß setzt in 6 Zügen Matt!
Ein schönes Matt dass in der Kreisjugendliga bei unserem Spieler Jonny auf dem Brett war.



Lösung:
Der Weiße Turm auf c6 zieht auf c8 - Schach! Der schwarze König rettet sich auf das Feld e7.
Der Turm zieht ein Feld zurück auf c7 und gibt erneut Schach. Der König entgeht dem Schach, indem er auf d8 zieht und den Turm bedroht.
Nun rückt die weiße Dame vor und schlägt den schwarzen Bauern auf b6. Sie deckt damit den Turm. Die schwarze Dame rückt nach c1 und gibt dem weißen König Schach.
Weiß nutzt seinen Turm und schlägt die schwarze Dame auf c1. Dadurch gerät der schwarze König ins Schach durch die weiße Dame. Wieder flieht der König, nunmehr nach e8. Erneut gerät er ins Schach, wenn die Dame von b6 nach e6 zieht.
Nun kann der König zurück nach d8 oder weiter nach f8, eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Das rettet die Partie aber nicht für Schwarz, denn ganz gleich, für welche Option sich Schwarz entscheidet - der weiße Turm zieht nach c8 und lässt keinen Ausweg mehr. Matt!


Notation:
1. Tc8+ Ke7
2. Tc7+ Kd8
3. Dxb6 Dc1+
4. Txc1+ Ke8
5. De6+ Kf8
6. Tc8#