DSOL | Halbfinale | Pattonville scheidet aus

Letzten Freitag mussten wir uns im Halbfinale gegen das junge Team der Akademie Paderborn II geschlagen geben.
Wir wussten von Anfang an, dass vor uns eine schwere Aufgabe stehen würde.

Am 2. Brett spielte Sala – mal wieder mit den schwarzen Steinen – nach Zugumstellung die „Schottische Partie“ und kam mit einem Mehrbauern gut aus der Eröffnung. Im 11. Zug stellte unser Kapitän jedoch völlig unerwartet seine Dame ein. Er hatte einen sogenannten „Mausflip“. Hier lässt man die Computer-Maus zu früh oder zu spät los. So was passiert beim Onlineschach. 0:1 nach 20min.

Unser Jugendtalent Pierre spielte am 4. Brett mit den weißen Steinen. Sein Gegner entschied sich für die „Königsindische Verteidigung“.  Bis zum 24. Zug war die Stellung völlig ausgeglichen. Sein Gegner hatte jedoch ebenfalls einen „Mausflip“ und stellte seinen Springer ein. Pierre nahm den Zug jedoch zurück. Was für ein Fairplay! Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine Remis Stellung auf dem Brett. 0,5:1,5.

Am 3. Brett spielte unser Andreas mit den schwarzen Steinen eine Damenbauernpartie. Sein Gegner hatte im 18. Zug ein taktisches Motiv vorbereitet, dass Andreas jedoch mit seiner ganzen Erfahrung sehr gut gegenkonterte. Im Endspiel ließ er seinem Gegner bei ausgeglichener Stellung keine Chance. Der Ausgleich für die Mannschaft war da. 1,5:1,5. Was für eine Spannung…

Am Spitzenbrett versuchte Frank mit den weißen Figuren die sogenannte „Englische Eröffnung“ zu spielen. Sein Gegner jedoch kannte sich mit dieser Variante aus und stellte auf das Damengambit um. Das Spiel war bis zum 14. Zug komplett ausgeglichen. Im 15. Zug machte unser Spitzenspieler jedoch einen kleinen Fehler mit dem f-Bauern, so dass sein Gegner sehr mächtige Zentrumsbauern bekam. Im weiteren Verlauf hatte Frank – trotz sehr guter Verteidigung – keine Chance mehr und verlor seine Partie.

Die junge Schachtruppe aus der Akademie Paderborn II gewannen das Match mit 2,5:1,5.
Herzlichen Glückwunsch an diese Mannschaft und viel Erfolg im Finale.

Für uns Pattonviller endet die Reise hier im Halbfinale. An dieser Stelle möchte ich ein dickes Lob an die Mannschaft ausrichten. Was wir hier in unserer 1. Schach-Saison geleistet haben…

Im September 2021 ist eine neue Saison in der Schach-Online-Liga geplant.

Paarungen:

Akademie Paderborn II SF Pattonville
1446 Heyang Li 1 : 0 Frank Wörsinger 1450
1486 Deniz Bade 1 : 0 Salvatore Ketterer 1450
1313 Jakob Gering 0 : 1 Andreas Gündel 1000
951 Aaron Vesszö ½ : ½ Pierre Gerhardt 1000

Link zur Übersicht