DSOL | 4. Spieltag 2021 | Pattonville weiter ohne Punktverlust

Letzten Freitag spielte unsere Mannschaft gegen die Schachfreunde aus Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Wir konnten das Spiel nach einem harten Kampf mit 3,5:0,5 für uns entscheiden. Andreas spielte am 3. Brett eine „italienische Partie“. Nach einer Unachtsamkeit seines Gegners konnte er bereits im 6. Zug sich einen Vorteil erspielen und gewann dadurch einen Bauern. Im Anschluss darauf konnte er mit einer Läufergabel eine Qualität (Turm gegen Läufer) gewinnen. Nach diesem Nachteil war für seinen Gegner nichts mehr zu machen und es Stand 1:0 für uns. Unser Jugendspieler Pierre spielte am 4 Brett ein „Damengambit“. Er konnte im Mittelspiel nach einer guten Kombination mit seinem Springer 2 Bauern gewinnen. Im Laufe des Spiel opferte er eine Qualität (Turm gegen Springer) und erarbeitet sich einen Freibauern auf dem Brett, der nicht mehr aufzuhalten war. Das 2:0 viel darauf sehr schnell. Am Spitzenbrett (Frank) und am 2. Brett (Sala) kamen unsere Spieler mächtig ins Schwitzen. Frank stellte völlig unerwartet im 18. Zug seinen Springer ein, somit stand sein Gegner komplett auf gewinn. Frank erkämpfte sich jedoch 2 Bauern zurück und nahm das Remis- Angebot (Unentschieden) sehr gerne an. Als letztes spielte Sala mit den schwarzen Steinen ein Turmendspiel. Sein Gegner – ein U14 Talent – stand etwas Aktiver. Aus diesem Grund hat Sala ihm eine Remis angeboten, dass jedoch vom Jugendspieler aus Birkenfeld abgelehnt wurde. Im weiteren Verlauf konnte sich Sala im Endspiel einen kleinen Vorteil verschaffen und bezwang seinen Gegner etwas glücklich. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Wir sind nun, unserem Minimalziel die Playoffs zu erreichen, ein großes Stück nähergekommen. Der Tabellenerste und der Tabellenzweite spielen im Viertelfinale eine K.O. Runde aus. Dazu müssen wir allerdings unseren nächsten Gegner aus Hamburg am kommenden Freitag (05.03.2021) schlagen.

Paarungen der 4. Runde:

SF Birkenfeld III ½ SF Pattonville
1347 Patrick Ehrlich ½ : ½ Frank Wörsinger 1450
1360 Elias Cullmann 0 : 1 Salvatore Ketterer 1450
1283 Svenja Samson 0 : 1 Andreas Gündel 1000
1141 Daniel Schmitt 0 : 1 Pierre Gerhardt 1000

Tabelle nach der 4. Runde:

Mannschaft Sp MP BP SB
1. SF Pattonville 4 8 14½ 5