Pattonviller Jugend gewinnt in Neckarsulm

Am Samstag, den 11.02.2023 spielte unsere Jugendmannschaft (Bezirksjugendliga) in Neckarsulm. Das Ziel war einen Punkt gegen die starke Truppe aus Neckarsulm mitzunehmen.
Die Bretter 1-3 (Pierre an 1 und Max an 2, im Hintergrund Levent)

Leider konnten wir nur mit 5 statt 6 Spielern nach Neckarsulm – aufgrund einer kurzfristigen Absage - fahren. Dazu kam noch, das wir auf 2 Stammspieler (Jannik und Johnny) verzichten mussten. Als wir dort ankamen waren auch nur 5 Neckarsulmer zu sehen… ein 5 gegen 5 Match also? Das Brett 3 war zu Beginn von beiden Seiten nicht besetzt. Der Neckarsulmer Spieler kam jedoch um 14:22 und somit haben wir das 3 Brett kampflos verloren. 0:1. Lukas spielte mit den schwarzen Steinen eine „Spanische Partie“. Er spielte eine gute Partie und gewann gleich im Mittelspiel 2 Bauern. Durch einen „blunder“ seines Gegners – stellte die Dame einzügig ein – gewann er die Partie. 1:1 der Ausgleich am Brett. Levent spielte am 5ten Brett eine großartige Partie. Er war seinem Gegner sehr überlegen und kam mit 2 Mehrbauern aus der Eröffnung. Im weiteren Verlauf gabelte er noch Dame und Turm und setzte seinen Gegner matt. 2:1 die Führung für uns. Felix hatte am 6ten Brett einen schweren Gegner vor sich. Er kam sehr gut aus der Eröffnung und die Partie stand auf remis. Leider machte er einen unglücklichen Bauernzug und verlor dadurch seinen Springer. Er hatte danach keine Chance mehr und verlor die Partie. 2:2. Sein Bruder Max spielte am 2ten Brett. Er kam gut aus der Eröffnung und hatte im Mittelspiel alles unter Kontrolle. Bei einem Abtausch passierte Max allerdings ein Missgeschick. Er berührte die Dame und bemerkte dabei, dass der Gegner dadurch seinen Läufer gewinnt. Beim Schach gibt es die Regel „Berührt geführt…“ Er musste als einen Damenzug machen, und somit konnte sich der gegnerische Läufer absichern. Mit einer Figur weniger ins Endspiel... Das waren keine gute Voraussetzungen... Max reagierte hier jedoch super und tauschte keine weiteren Figuren ab, sondern brachte alle in eine optimale Stellung. Er spießte mit seinem Turm Dame und Springer und die Figur war zurück. Er drückte seinen Gegner immer mehr in Bedrängnis und gewann die Partie. Wow. 3:2 für uns. Jetzt waren alle Blicke auf Pierre am Spitzenbrett gerichtet. Er hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Sein Gegner (ein 1800er) konnte sich jedoch Stück für Stück besser im Mittelspiel positionieren. Im Endspiel hatte Pierre bereits 2 Bauern weniger. Er brachte jedoch seinen Läufer und auch seinen Springer in eine sehr gute Positionen. Pierre stellte seinem Gegner eine kleine Falle und lenkte dabei die Leichtfiguren des Gegners ab. Der Neckarsulmer gewann dadurch zwar den Läufer mit einem Springerschach, jedoch bekam Pierre - mit 2 Minusbauern und einem Läufer weniger - einen unaufhaltbaren Freibauern! Pierre holte sich die Dame und setzte seinen Gegner matt. Was für eine Partie, und was für ein Match insgesamt…

4:2 der Endstand für unsere Jungs. Was für ein tolles Ergebnis. Nun belegen wir – mit einem Spiel weniger - den guten 5. Platz in der Bezirksjugendliga und sind dem Saisonziel „Klassenerhalt“ ein großes Stück näher gekommen…

Das nächste Spiel findet am Samstag, 04. März 2023 zuhause gegen die Schachfreunde aus Heilbronn-Biberach statt.

sk, 12.02.2023

-> zurück zur 1. Jugendmannschaft | Bezirksjugendliga Unterland | Saison 2022/2023

Ergebnisse

Br. SC Neckarsulm I - SF Pattonville I 2:4
1 Broncel, Kevin - Gerhardt, Pierre 0:1
2 Kalyushko, Kirill - Guo, Maximilian 0:1
3 Zahn, David Damian - Riedel, Pascal-Maxime +:-
4 Hoffmann, Noah-Elias - Jauch, Lukas 0:1
5 Pfeiffer, Adrian - Colak, Levent 0:1
6 Hoffmann, Emil - Guo, Felix 1:0

Bilder