Unser Team

Vorstand

1. Vorsitzender: Salvatore Ketterer

Herzlich Willkommen auf unserem Internetauftritt.
Mein Name ist Salvatore Ketterer und ich bin 42 Jahre, verheiratet und habe 1 Tochter. Hier in meiner neuen Heimat Pattonville (seit mehr als 14 Jahre) habe meine Leidenschaft für das Schachspiel wieder neu entdeckt. Ich bin bereits seit meiner Jugend Mitglied beim Schachverein in Vaihingen an der Enz. Gerne möchte ich jedoch mein Wissen und Können hier in Pattonville, dem Ortsteil, der schönen Stadt Remseck am Neckar integrieren und vor allem mit anderen teilen. Mein Augenmerk lege ich besonders auf die Jugendarbeit. Diese möchte ich mit Ihnen und meinen Vereinskameraden fördern. Aber auch das Spiel mit den "Älteren" soll nicht zu kurz kommen. Des Weiteren möchte ich die Geselligkeit im Verein fördern. Bei uns ist jeder herzlich Willkommen, ob jung oder alt, ob Schachanfänger oder bereits Schachprofi. Die Mischung machts…
Viele spannende Aufgaben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.
…lasst uns das Spiel beginnen…

 2. Vorsitzender: Karsten Kirchner

Mein Name ist Karsten Kirchner und ich bin der Kassenwart des Vereins „Schachfreunde Pattonville“. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Seit 2008 wohne ich in Pattonville und spiele seit meiner frühen Jugend Schach. Bisher nicht im Verein, aber das wird sich nun ändern. Einen meiner beiden Söhne durfte ich schon das Schachspielen schmackhaft machen. Es ist toll zu sehen, wie sich die Jugend weiterentwickelt. Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins und hat bei mir und meinen Vereinskollegen höchste Priorität. Aber nicht nur die Jugend, sondern auch ältere Schachbegeisterte sind herzlich willkommen, denn nur dann kann die Jugendarbeit erfolgreich sein.

Schriftführer: Peter Weiß

Mein Name ist Peter Weiß und bin der Schriftführer des Vereins „Schachfreunde Pattonville“. Ich bin 54 Jahre alt und mit meiner Familie 2010 nach Pattonville gezogen. Schach spielte ich bisher nur gelegentlich und habe es auch nie als Wettkampfsport verstanden. Es hat mich aber immer fasziniert, wie vielfältig sich die Situation auf diesem kleinen Brett mit seinen begrenzten Regeln entwickeln kann. Das Wichtigste aber ist, dass wir nicht verlernen, gemeinsam zu spielen. Schach ist Strategie, ist Taktik - ist Kommunikation. Elektronische Medien und Computerspiele sind eine tolle Sache. Sie werden aber nie die Zeit ersetzen können, die wir gemeinsam beim Spiel verbringen. Ich freue mich darüber, dass es jetzt einen Treffpunkt gibt, an dem die Faszination Schach für Jung und Alt erlebbar ist.

Jugendleiter: Pierre Gerhardt

Mein Name ist Pierre Gerhardt und ich bin 19 Jahre alt. Mein Weg zum Schach war wie der von vielen Jugendlichen – durch die Pandemie… So wollte ich während des ersten Lockdowns 2020 meine Zeit an elektronischen Geräten sinnvoller gestalten, und begann mir, von den Regeln an, das Schachspiel beizubringen. So wurde aus Zeitvertreib ein Hobby was mich über online Spieleabende zu den Schachfreunden in Pattonville brachte. So genieße ich mittlerweile die Kombination zweier grundlegend verschiedenen Sportarten: Schach und Handball, welcher meine Begeisterung für die Jugendarbeit weckte (mittlerweile im 5. Jahr als Jugendtrainer im Handball aktiv). Der neuen Herausforderung als Jugendleiter einer aufblühenden und stetig wachsenden Schachjugend zu stellen schaue ich mit Freude entgegen. So lange ist es auch nicht her seitdem ich neu im Schach und Verein war…  :)

Kassenwart: Karsten Kirchner (s.o.)

Spielleiter: Salvatore Ketterer (s.o.)


Jugend

Jugendsprecher: Maximilian Guo, Jonathan Henkel

Mannschaftsführer 1. Jugendmannschaft: Salvatore Ketterer (s.o.)


weitere Ämter

Mannschaftsführer 1. Mannschaft: Pierre Gerhardt (s.o.)

Mannschaftsführer 2. Mannschaft: Salvatore Ketterer (s.o.)