DSOL | Viertelfinale 2021 | Pattonville gewinnt

Die Reise geht weiter - SF Pattonville erreichen Halbfinale der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL)

Spannung war angesagt, als die SF Pattonville in ihrer Premieren-Saison am Freitag im Viertelfinale der 12.Liga DSOL gegen den SK Hamburg XII antreten mussten - hatten sie doch in der Vorrunde gegen die Kollegen der XI.Mannschaft aus Hamburg knapp verloren. Doch diesmal sollte das Duell ein besseres Ende für die Schachfreunde nehmen.

An Brett 4 sorgte unser Nachwuchsspieler Pierre einmal mehr für Furore - in einer Damengambit-Partie mit den weißen Steinen konnte er die Dame seines Gegners im Mittelspiel in eine Falle locken, in ein überlegenes Endspiel überleiten und damit einen schnellen Sieg verbuchen - 1 : 0 für Pattonville, der Anfang war gemacht. Dieser gute Start nahm natürlich sogleich Druck von seinen Mitspielern.

Ausgeglichener verlief die Partie am Spitzenbrett: für Frank stand eine eher ruhige Variante der Englischen Partie mit den weißen Steinen auf dem Brett. Nach Abtauschen im Mittelspiel ergab sich ein ausgeglichenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, so daß der Hamburger Kontrahent Frank‘s trotz eines Plus-Bauern in ein Remis einwilligte - Zwischenstand 1,5 : 0,5 für Pattonville.

Nun spitzte sich die Situation zu, da nur noch ein Punkt für die Pattonviller zum Sieg fehlte. Andreas verteidigte sich am 3.Brett mit den schwarzen Steinen in einer geschlossenen Spanischen Partie. Nach einer Unachtsamkeit seines Gegners konnte er im Mittelspiel durch eine Kombination einen wichtigen Bauern gewinnen und dabei die Königsstellung seines Gegners demolieren. Das entstehende Endspiel konnte Andreas souverän für sich entscheiden:  der Sieg war mit 2,5 : 0,5 unter Dach und Fach - Glückwunsch an unsere Mannschaft !

So konnte unser weiterhin noch ungeschlagener Mannschaftskapitän Sala am 2.Brett, der wie gewohnt eine starke Leistung zeigte, in einer Italienischen Partie bei vorteilhafter Stellung mit Schwarz Remis geben - Endstand 3:1 für Pattonville !

Der Traum vom Finale geht also weiter ! Am kommenden Freitag müssen die SF Pattonville im Halbfinale der DSOL gegen das noch ungeschlagene Team der Akademie Paderborn II antreten, die sich im Parallelspiel knapp gegen Fulda durchsetzten. Interessierte können die Partien im Internet unter www.dsol.schachbund.de am 23.4. ab 19:30 Uhr live mitverfolgen.

fw, 17.04.2021

Paarungen Viertelfinale