Vereinsgründung

September 2019

Der Verein "Schachfreunde Pattonville" wurde 14.09.2019 nachmittags gegründet.
Als Gründungsmitglieder waren anwesend Salvatore und Melanie Ketterer, Hans-Joachim Nagel, Karsten und Alexandra Kirchner sowie Anja und Peter Weiß.

Natürlich mussten gewisse formale Dinge geregelt werden. Es galt, eine Vereinssatzung zu finden, die Beiträge zu regeln, einen Vorstand zu wählen und noch viele andere Dinge zu tun. Davon abgesehen musste aber auch eine gemeinsame Idee zum Vereinsleben entstehen. So stand zum Beispiel von Anfang an fest, dass der Verein in Pattonville entstehen sollte. Dieser organisatorisch geteilte Ort entwickelt sich gegenwärtig sehr schnell und der Verein soll ein Beitrag zur Gestaltung des Lebens in Pattonville sein.

Außerdem sollte der Focus des Vereins auf der Jugendarbeit liegen.Hier in Pattonville leben viele Kinder und Jugendliche unterschiedliecher Nationalität zusammen und viele von ihnen spielen schon Schach oder haben einen Bezug dazu. Diesen Kindern und Jugendlichen eine Spiel- und Lernmöglichkeit zu bieten, ist ein zentraler Punkt in unserem Verein.

Natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Wir hoffen auf viele neue (Schach) Freunde und ein interessantes Vereinsleben. Und wenn wir genügend Mitspieler gewinnen können, sind die Schachfreunde auch bald im Wettkampfgeschehen vertreten.