B-Klasse LB | 1. Spieltag | Erster Sieg für die Schachfreunde

Am Sonntag, den 24.10.2021, empfing die erste Mannschaft aus Pattonville ihre Gäste aus Besigheim zum ersten offiziellen Spiel seit der Gründung der Schachfreunde. Wir starten dieses Jahr in der B-Klasse Ludwigsburg. Gespielt wird an 6 Brettern im bekannten Fischermodus. Die Stärken und Schwächen der Spielgegner zeigten sich ausgeglichen und spannende Partien zeichneten sich ab. Den Schachfreunden gelang es jedoch, an fast allen Brettern einen besseren Stand als das Team aus Besigheim zu erringen. Aber auch die Besigheimer sind gute Schachspieler und ein Stellungsvorteil ist noch kein Sieg. Den ersten Sieg konnte unser Andreas am 4. Brett einfahren. Sein Gegner (ein junges Talent) stellte sehr unglücklich einen Turm ein. 1:0 für uns. Unser Thomas spielte am 5. Brett ebenfalls gegen einen jugendlichen Spieler. Hier hatte unser Routinier jedoch alles im Griff. Am 3. Brett spielte unser Pierre eine strategische Partie. Er hatte im Endspiel (das nicht so ganz einfach war) einen Mehrbauern und ließ sich den Sieg nicht nehmen. 3:0 für Pattonville, was für ein Anfang... Am 6. Brett spielte unser Edin (ein U14 Talent) eine tolle Partie und kam mit 2 Mehrbauern super aus der Eröffnung. Im Mittelspielt hatte er sich jedoch sehr unglücklich verrechnet und verlor dadurch seine Dame. Sein Gegener, ein erfahrener Besigheimer, ließ nichts anbrennen. 3:1. Am Spitzenbrett spielte Frank mit den schwarzen Steinen und am 2. Brett unser Vorsitzender Sala mit den weißen Steinen. Beide waren noch ziemlich am Anfang (bis dato weniger als 20 Züge gespielt). Frank kam gegen ein jugens Talent aus Besigheim immer mehr in Bedrängnis. Er musste im Mittelspiel einen Bauern geben. Unser Sala stand besser und kam sehr gut aus der Caro-Kann Eröffnung. Er spielte ruhig und bemerkte, daß es an Brett 1 sehr eng werden würde. Im 28. Zug wollte er kein Risiko eingehen und bot in einer ausgeglichenen Stellung dem Gegner erfolgreich remis an. 3,5 zu 1,5 für uns. Somit hatten wir den Mannschaftssieg sicher. Am Spietzenbrett hatte Frank am Ende keine Chance und gab schließlich auf. 3,5 zu 2,5 der Endstand für uns. Was für ein erstes Spiel für die Schachfreunde. Am 05.12.2021 geht es weiter mit einem Auswärtsspiel in Bietigheim-Bissingen.

Unsere 1. Mannschaft

von links nach rechts: Edin, Pierre, Sala, Andreas, Frank, Thomas
es fehlen: Markus und Stanko

Paarungen

Br. SF Pattonville 1 - SV Besigheim 4 3,5:2,5
1 Wörsinger, Frank - Leidel, Julian-Robyn 0:1
2 Ketterer, Salvatore - Schlachter, Florian ½:½
3 Gerhardt, Pierre - Benz, Sebastian 1:0
4 Gündel, Andreas - Leidel, Lennox 1:0
5 Ramolla, Thomas - Abdallah, Nassim 1:0
6 Imsirovic, Edin - Krug, Siegfried 0:1

Tabelle nach dem 1. Spieltag

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 Sp MP BP
1 SV Mundelsheim 1 **         4,5   1 2 4,5
2 SV Oberstenfeld 2   **     3,5     1 2 3,5
2 SF Pattonville 1     ** 3,5       1 2 3,5
4 SV Besigheim 4     2,5 **       1 0 2,5
4 SF Möglingen 1   2,5     **     1 0 2,5
6 SF Kornwestheim 5 1,5         **   1 0 1,5
7 SK Bietigheim 3             ** 0 0 0,0

sk, 25.10.2021

-> zurück zur 1. Mannschaft | B-Klasse Ludwigsburg | Saison 2021/2022