Spannendes Top-Spiel in der Vorschlußrunde gegen Kornwestheim

In der 6.Runde der Schach A-Klasse kam es zum Duell der beiden bis dato noch ungeschlagenen Kontrahenten, wobei die 4.Mannschaft von den Schachfreunden Kornwestheim gegen unsere 1.Mannschaft der Schachfreunde Pattonville Heimrecht genoss.

Vor Spielbeginn standen beide Teams bereits uneinholbar als Aufsteiger in die Kreisklasse fest, so daß ein reines Prestigeduell ausgetragen wurde. Leider mussten wir ausgerechnet in dieser Begegnung stark ersatzgeschwächt zum Lokalrivalen anreisen und das 3.Brett unbesetzt lassen, so daß der Gegner bereits zu Beginn kampflos 1:0 in Führung ging. Doch nach gut einer Stunde konnten wir an Brett 6 durch unseren Nachwuchsspieler Max im Duell gegen einen Youngster aus Kornwestheim nach Figurengewinn und Schachmatt das 1:1 vermelden. An Brett 2 konnte unser Thomas nach einem Fehler in der Eröffnung (Dänisches Gambit) den Angriff des überzeugend aufspielenden Kornwestheimers nicht mehr aufhalten, so daß wir bald 1:2 in Rückstand gerieten. An Brett 5 sah es für unsere Mara lange gut aus, doch nach einem Fehler verlor sie im Mittelspiel eine Figur und musste letztlich aufgeben; 1:3. Nun liefen noch zwei Partien; am 1.Brett konnte Frank mit 2 Minusbauern noch in ein kompliziertes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln, das letztlich Remis gegeben wurde; damit war die Gesamtbegegnung jedoch entschieden. Einen schönen Sieg verbuchte in der letzten laufenden Partie nach ca. 5 Stunden Spielzeit unser Tim, der in einem packenden Turmendspiel gegen seine Gegnerin einen Freibauer zur Dame umwandeln konnte, so daß wir letztlich nur denkbar knapp mit 2,5 : 3,5 das Nachsehen hatten. Nun können wir aber dennoch theoretisch noch Meister werden, falls Kornwestheim in der letzten Runde, in der wir spielfrei haben, deutlich verlieren sollte. Glückwunsch an unser Team zu diesem tollen Fight in dezimierter Aufstellung und zu einer gelungenen Saison 2022/23!

fw, 31.05.2023

--> 1. Mannschaft | A-Klasse Ludwigsburg | Saison 2022/2023