Die 2. Mannschaft ist Vizemeister

Zum Saisonabschluss war das Topspiel der C-Klasse Unterland Süd angesetzt. Wir spielten als zweiter gegen den Tabellenführer aus Münchingen.Alle Bretter sind besetzt und es kann losgehen...

Das Spiel fand am Sonntag, 23.04.2023 Zuhause in Pattonville statt. Münchingen war sicher aufgestiegen, jedoch wollten Sie unbedingt Meister werden. Münchingen hatte 9:1 Mannschaftspunkte und 22,5 Brettpunkte. Wir hatten 7:3 Mannschaftspunkte und 20,0 Brettpunkte. Nach dieser Rechnung würde uns ja ein 4,5:1,5 Sieg für die Meisterschaft reichen, oder? Laut der Brettpunkte wäre das korrekt, jedoch haben wir ein kamploses 6:0 gegen Ludwigsburg erreicht, und hier gibt es beim Schach eine Sonderregel! Bei jedem kamplosen 6:0 gewonnenem Kampf müssen in der Abschlusstabelle bis zu 2½ Brettpunkte (Bei 8 Brettern, 3½ Punkte) abgezogen werden, wenn es sich um Titel, Auf- oder Abstieg handelt und Mannschaften dadurch nach Brettpunkten gleichziehen können, jedoch bleiben mindestens die tatsächlich erspielten Brettpunkte erhalten. Somit hätten wir mit 4,5 Punkten gewinnen müssen um Meister zu werden. Eine Mammutaufgabe gegen die starken Münchinger!

Aber nun zum eigentlichen Spiel. Die Münchinger und auch wir traten mit 6 Spielern an und bekamen jede Menge Zuschauer auf beiden Seiten. Ein echtes Spitzenspiel eben…

Levent spielte am 6. Brett und konnte seinen Gegner bereits nach einer halben Stunde Matt setzen. Bedros spielte am 5ten Brett eine starke Partie und konnte sich auch sehr souverän durchsetzen. 2:0 und das bereits nach 1,5 Stunden. Johnny hatte am 4ten Brett ein Münchinger Routinier vor sich und zeigte keine Schwäche. Er setzte sich souverän am Königsflügel durch und ließ seinem Gegner keine Chance. 3:0… Wow was für ein Beginn, und was für tolle Erfolge unserer Jungsters… Ist die Meisterschaft doch noch drin?

Jetzt lag es an den ersten drei Brettern. Max spielte am 3ten Brett mit den schwarzen Steinen die Caro-Kann Verteidigung. Es war eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Leider übersah er im Mittelspiel einen Angriff und musste seinen Turm opfern. Er konnte seine Partie leider nicht halten. 3:1… jetzt ging es für uns um den Vizemeistertitel! Da im Parallelspiel Erdmannhausen gegen Ludwigsburg mit 6:0 (Kampflos) gewonnen hat reichte uns ein Remis (3:3) nicht aus.

Niyazi hatte am 2ten Brett eine gute Stellung mit einer Quali (Turm gegen Springer) mehr auf dem Brett. Er konnte geschickt abtauschen und hatte zum Schluss einen Turm mehr im Endspiel. Die Partie gewann Niyazi mühelos und holte den wichtigen Punkt für den Gesamtsieg der Mannschaft. Beim Spitzenbrett hatte Sala seine Mühen jedoch war die Stellung im Ausgleich. Sala und sein Gegner hatten nach 3,5 Stunden etwa 30 Züge gespielt und beide kamen etwas in Zeitnot. Vor der Verlängerung (40. Zug) machte unser Kapitän jedoch einen Endspielfehler, der zum Verlust der Partie führte…

4:2 der Endstand für unsere Mannschaft. Wir besiegten den Meister und sind somit als Vizemeister auch in die B-Klasse Unterland Süd aufgestiegen. Was für ein toller Erfolg für die Nachwuchstruppe.

Wir feiern in diesem Jahr den Doppelaufstieg. Die 1. Mannschaft ist bereits in die Kreisklasse Unterland Süd aufgestiegen.

Herzlichen Glückwunsch liebe Pattonviller!

sk, 24.04.2023

--> Link 2. Mannschaft | C-Klasse Ludwigsburg | Saison 2022/2023

Paarungen

Br. SF Pattonville II - TSV Münchingen III 4:2
1 Ketterer, Salvatore - Anton, Maximilian 0:1
2 Yigit, Niyazi - Müller, Aaron 1:0
3 Guo, Maximilian - Haardt, Sebastian 0:1
4 Henkel, Jonathan - Staib, Horst 1:0
5 Kidikian, Bedros - Friedrich, Adrian 1:0
6 Colak, Levent - Tebisoglu, Dijar 1:0

Abschlusstabelle C-Klasse Unterland Süd | Saison 2022/2023

Pl. Mannschaft  1  2  3  4  5  6  7 Mp Bp
1 TSV Münchingen III ** 2,0 5,5 3,0 4,0 5,5 4,5 9:3 24,5
2 SF Pattonville II 4,0 ** 3,0 2,0 6,0 5,0 4,0 9:3 24,0
3 SC Erdmannhausen II 0,5 3,0 ** 3,5 6,0 4,5 3,5 9:3 21,0
4 SV Marbach III
3,0 4,0 2,5 ** 4,0 6,0 3,0 8:4 22,5
5 SG Ludwigsburg VII 2,0 0,0 0,0 2,0 ** 4,0 4,0 4:8 12,0
6 SC Ingersheim IV
0,5 1,0 1,5 0,0 2,0 ** 4,0 2:10 9,0
7 SF Kornwestheim VI 1,5 2,0 2,5 3,0 2,0 2,0 ** 1:11 13,0

Die Plätze 1 und 2 steigen in die B-Klasse Ludwigsburg auf.
Es gibt keine Absteiger.