Schach und Tischtennis

muss kein Widerspruch sein. So dachten zumindest die Schachfreunde und probierten es einfach aus. Das Prinzip ist einfach: Wie in jedem Wettkampf wird paarweise gegeneinander gespielt. Allerdings muss jeder Spieler außer der Partie Schach auch eine Partie Tischtennis gegen seinen Gegner spielen. Auf beide Partien gibt es Punkte. Gewinner ist dann der Spieler mit den meisten Punkten.

Diese Idee bringt nicht nur Abwechslung in das Wettkampfgeschehen, sondern auch eine angenehmen Ausgleich zwischen körperlicher und geistiger Betätigung. Vermutlich deshalb hat sich diese Idee als so erfolgreich herausgestellt, dass sie dieses Jahr schon zum zweiten Mal stattgefunden hat.

Gut gelaunt begannen die Schachfreunde den Tag mit einer Aufwärmphase. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Spieler auch beim Tischtennis gut abschnitten. Es wurde schnell gespielt und auch taktiert.

Beim anschließenden Schach herrschte wieder volle Konzentration. Man hätte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können. - Bis zur nächsten Runde Tischtennis.

So verging der Tag im Wechsel von Schach und Tischtennis. Die Stimmung hätte nicht besser sein können, zumal auch für den kleinen Hunger zwischendurch gesorgt war. Unser besonderer Dank geht hier an Pierre, der die Organisation und Spielplanung dieses Ereignisses übernommen hat.

Im Ergebnis belegten die Plätze Eins bis Drei Pierre, Jan und Salvatore. Herzlichen Glückwunsch!

Somit ist auch dieses TiScha-Turnier ein voller Erfolg geworden. Als vereinsinternes Turnier wird es sich wohl als ein jährliches Ereignis etablieren. Ob es auch über Vereinsgrenzen hinaus eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen aber gut, denn wer es ausprobiert und den Spaß einmal miterlebt hat, den zieht es jedes Jahr wieder an.

# pw, 21.05.2023