Ausflug der Schachfreunde

Das Vereinsleben der Schachfreunde dreht sich natürlich meistens um Schach – aber eben nicht ausschließlich. Unser Orga-Team hat einen Ausflug organisiert, damit sich die Vereinsmitglieder auch mal von einer anderen Seite kennen lernen können.

Die Reise führte uns an den Schluchsee, eine wunderschöne Gegend im Schwarzwald. Die Rothaus-Brauerei braut dort seit vielen Jahren ein beliebtes Bier und lädt zu Führungen ein. Anschließend kann man zur Mittagszeit im Biergarten eine Kleinigkeit essen und das Bier verkosten.

Je nach Interesse konnte man dann im Haus der Sinne auf experimentelle Weise die eigene Wahrnehmung der Welt erforschen oder sich auf dem Skulpturenpfad Bewegung verschaffen. Eine Bootstour auf dem Schluchsee rundete den Tag ab.

Der ganze Tag war angefüllt mit dem Sammeln neuer Eindrücke, die so gar nichts mit Schach zu tun hatten. Aber es hat Jung und Alt als Team einander näher gebracht. Zahllose Gespräche und angeregte Diskussionen über alle mögliche Themen entwickelten sich und wurden bei einem gemeinsamen Abendessen noch fortgesetzt.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Schachfreunde auch in anderer Beziehung Freunde sind. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieses gelungenen Ausflugs.