Pattonviller Jugend startet Saison in Bad Wimpfen

Die Pattonviller Jugend hatte am Sa, den 04.11.2023 um 10 Uhr das erste Spiel der neuen Saison in der Bezirksjugendliga. Alle Mannschaftskämpfe der Jugendligen beginnen nun um 10:00 Uhr, statt wie bisher um 14:00 Uhr. Das macht die Familienplanung deutlich einfacher.

Blick in den Spielsaal...

Die Reise ging zu den starken Bad Wimpfener. Hier hatten wir noch eine Rechnung offen. Im letzten Jahr haben wir das Spiel gegen Bad Wimpfen zuhause (link) knapp mit 2:4 verloren. War in diesem Jahr mehr drin?

In dieser Saison haben wir sehr gute Verstärkung bekommen. Am Spitzenbrett spielt nun Jan-Felix, ein Leihspieler aus dem befreundeten Schachverein in Vaihingen an der Enz. Er hat mit seinen 18 Jahren (spielt seit einem Jahr im Schachverein) bereits eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) von aktuell 1546. Des Weiteren haben wir mit Marvin, Rafael und William neue, sehr talentierte Mitglieder als Verstärkung für unseren Verein bekommen. Eine sehr gute Ausgangslage für das Spiel…

Am 5.ten Brett spielte unser Marvin – noch ohne DWZ – mit den weißen Steinen. Er versucht seinem Gegner – einem jungen Talent aus Wimpfen (DWZ 1148) eine Falle (Damengewinn) zu stellen. Dieser erkannt jedoch die Gefahr und hatte bereits nach 10 Zügen 2 Leichtfiguren (Springer und Läufer) mehr auf dem Brett. Solche Tricks sind in der Bezirksjugendliga kaum anwendbar, da in dieser Liga alle sehr gutes Schach spielen können. Das Spiel war für Marvin leider nicht zu halten. Eine Erfahrung die er im nächsten Spiel mitnimmt. 0:1 gegen uns nach bereits 40 min.

Rafael der auch noch keine DWZ besitz hatte am 6.ten Brett alle Hände voll zu tun. Er spielte sehr gut mit. Hier wurden bereits am Anfang sehr viel abgetauscht. Rafael hatte auch eine kritische Situation auf dem Brett (sein Springer war mit dem Bauer angegriffen und hatte kein Rückzugsfeld) konnte dieser aber souverän Meistern (er startete einen Gegenangriff auf den gegnerischen Springer) und konnte somit wieder ausgleichen. Am Ende trennten sich beide in einem Turm-Dame Endspiel remis. Was für ein Erfolg gegen ein Gegner aus Wimpfen, der bereits einer DWZ von 801 aufweisen konnte. 0,5:1,5 der aktuelle Zwischenstand nach einer Stunde.

Bei den ersten 4 Bretten war noch nichts entschieden und alles offen. Johnny hatte am 2.ten Brett mit den schwarzen Steinen eine sehr schwere Aufgabe vor sich. Sein Gegner hatte zwar nur eine um 20 höhere DWZ, jedoch ca. 50 Turniere mehr auf dem Buckel. Unser Johnny spielte Nimzoindisch, eine ihm sehr bekannte Eröffnung. Er kam jedoch nicht so gut ins Mittelspiel. Sein Gegner schaffte es mit einem Opfer (Springer und Läufer gegen Turm und 3 Bauern) Johnny in die Enge zu drängen. Johnny verteidigte gut, konnte jedoch dem Angriff auf dem Königsflügel nicht standhalten und verlor die nach Partie nach ca. 1,5h. 0,5:2,5 gegen uns… War jetzt noch was für uns drin?

Max spielte am 3.ten Brett mit den weißen Steinen und hatte gleich zu Beginn ein Deja-vu. Im letzten Jahr spielte er gegen den gleichen Gegner und Gewann die Partie. Gibt es eine Wiederholung? Max war mit 100 DWZ-Punkten stärker als sein Gegenüber, und das merkte man auf dem Brett. Max konnte bereits im Mittelspiel einen Turm mehr auf seinem Konto verbuchen und setzte seinen Gegner nach 2 Stunden Schachmatt. Eine gelungene Wiederholung. 1,5:2,5 der Anschlusstreffer.

Was war jetzt noch möglich? Levent hatte eine sehr spannende Partie auf dem Brett. Sein Gegner hatte ca. 300 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto, jedoch ließ sich Levent davon nicht beeindrucken. Er spielte eine starke Partie, und obwohl alles ausgeglichen war, hatte er die druckvollere Stellung. Er zwang seinen Gegner in die Defensive und bereitete einen sicheren Bauerngewinn vor. Es sah alles gut für Levent aus. Sein Gegner schlug aus Verzweiflung nun einen Bauern, und Levent ließ sich verführen und wollte den vorbereiteten Bauerngewinn gleich umsetzten. Dadurch konnte sein Gegner einen weiteren Bauern schlagen und der vorbereitete Mehrbauer war wieder weg… Levent machte nun einen weiteren Fehler und übersah eine Zwischenschach. Aus einem Mehrbauern wurde nun ein Minusbauer. Levent konnte die Partie nicht mehr halten und verlor sehr unglücklich. Hätte er den verführerischen Bauern (den er sowieso später Gewinnen konnte) nicht genommen und stattdessen abgewartet wäre das Spiel mit Sicherheit zugunsten von Levent ausgegangen. Sehr Schade, aber hier schlägt die Erfahrung zu. 1,5:3,5 der aktuelle Zwischenstand und unser Gegner hatte das Match bereits gewonnen.

Unser Spitzenbrett besetzt mit unserem Jan-Felix hatte eine Monsteraufgabe vor sich. Sein Gegner hatte eine DWZ von 1780 (240 Punkte mehr als Jan-Felix). Jan spielte mit den weißen Steinen das sogenannte Morra-Gambit, eine Eröffnung mit der weiß mit einem Minusbauern jedoch gute Kompensation ins Spiel geht. Sein Gegner kannte jedoch diese scharfe Variante und konnte im Mittelspiel mit einem Läuferschach einen 2.ten Bauern gewinnen. Jan kämpfte jedoch weiter, denn nach ca. 18 Zügen hatte er noch ca. 60 min auf der Uhr, sein Gegner jedoch nur noch 18 min. In der Bezirksjugendliga gilt der Spielmodus 90 min für die Partie + 30 min Verlängerung nach 40 Zügen. Jan stellte seinem Gegner immer wieder schwierige Aufgaben aufs Brett, so dass nach 25 Zügen sein Gegner nur noch 7 min auf der Uhr hatte. Jan versuchte nun am Königsflügel durchzudringen und sein Gegner kam immer mehr in Zeitnot. Als sein Gegner nur noch 30 sec (ca. 30.ter Zug) auf der Uhr hatte stellte Jan seinem Kontrahenten eine Mattfalle mit Erfolg. Er konnte nun die Dame gewinnen und gewann die Partie.

2,5:3,5 hat die Mannschaft verloren, jedoch viel Erfahrung mitgenommen. Die Ausgangslage für die kommenden Spiele ist also sehr gut.

Das nächste Spiel findet am Sa, 25.11.2023 um 10 Uhr zuhause gegen die SF HN-Biberach statt.

sk, 05.11.2023

--> Link 1. Jugendmannschaft | Bezirksjugendliga | Saison 2023/2024

Paarungen

Br. SC Bad Wimpfen I DWZ - SF Pattonville I DWZ 3,5:2,5
1 Link, Justus 1780 - Schreiber, Jan Felix 1546 0:1
2 Possemeyer, Morten 1408 - Henkel, Jonathan 1390 1:0
3 Ehrhard, Mats 1255 - Guo, Maximilian 1384 0:1
4 Bräumer, David 1200 - Colak, Levent 915 1:0
5 Völkel, Patrick 1148 - Jermakewitz, Marvin - 1:0
6 Hefele, Lennart 801 - Müller, Rafael - ½:½

Bilder

Die Mannschaft

Bretter 4 (unten) -1 (oben), Pattonviller sitzen links (Levent, Max, Johnny, Jan-Felix)

Bretter 5 (unten) - 6 (oben), Pattonviller sitzen rechts (Marvin, Rafael)

Das Spitzenbrett mit Jan-Felix (links)