Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Der 3.Spieltag in der Kreisklasse Unterland Süd führte unsere erste Mannschaft zum bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer, zur ersten Mannschaft des SC Asperg, eigentlich einem Traditionsverein der Bezirksliga, der nach den Corona-Jahren aktuell in der Kreisklasse antritt; wir traten daher eher als Außenseiter an.

Blick in den Spielsaal

Etwas überraschend gingen wir daher schon früh nach etwas mehr als einer Stunde durch eine schöne Angriffspartie von Thomas am 8.Brett in Führung. An den anderen Brettern sahen die Begegnungen zunächst recht ausgeglichen aus, so daß Spannung aufkam. Doch leider lief es an den vorderen Brettern gar nicht gut: erst mußte Pierre am ersten Brett nach lange ausgeglichener Stellung, dann Figurenverlust letztlich aufgeben; auch Klaus konnte das Matchup nach einem  Qualitätsopfer seines Gegners nicht mehr halten und hinzu kam, daß Frank am 4.Brett in leicht vorteilhafter Stellung einen fatalen Fehler zum Figurenverlust machte und ebenfalls die Partie aufgeben mußte. Auch Dario, der lange gut stand, verlor; Zwischenstand 4:1 für Asperg. Remis-Partien von Tim am 3.Brett und Niyazi am 7.Brett verschafften uns zwar einen weiteren Punkt; die Begegnung war damit jedoch zugunsten der Asperger entschieden. Da verhalf leider die Gewinnpartie von Andreas in einem Turm-Springer-gegen-Turm-Endspiel am 5.Brett nur noch zur Ergebniskosmetik, Endstand 5:3 für Asperg.

Somit bleibt unser erstes Team nach 2 Runden (die 2.Runde wird im Dezember nachgeholt) noch ohne Punkte; wir haben jedoch gegen ein sehr gutes Team lange sehr gut mitgehalten, so daß wir hoffen dürfen, bald auch Mannschaftspunkte einzufahren.

fw, 13.11.2023

--> Link 1. Mannschaft | Kreisklasse Unterland Süd | Saison 2023/2024

Paarungen

Br. SC Asperg I - SF Pattonville I 5:3
1 Glaser, Thomas - Gerhardt, Pierre 1:0
2 Kiederle, Bernd - Naßhan, Klaus 1:0
3 Wahl, Thomas - Bielinski, Tim ½:½
4 Soldo, Tomislav - Wörsinger, Frank 1:0
5 Holzapfel, Bernd - Gündel, Andreas 0:1
6 Foehl, Hermann - Pibernik, Dario 1:0
7 Tejeci, Endrit - Yigit, Niyazi ½:½
8 Koerber, Christian - Ramolla, Thomas 0:1

Bilder

Blick in den Turniersaal

rechte Seite von oben nach unten: Thomas, Niyazi, Frank und Andreas

 

Volle Konzentration: Pattonviller rechts

Brett 3 Tim (rechts oben) und Brett 6 Dario (rechts unten) beim Nachdenken...

Brett 1: Pierre (rechts) volle Konzentration

Brett 8: Thomas (rechts) beim entspannten Denken...

Brett 5: Andreas (rechts) beim finalen Angriff