Erster Sieg in der Bezirksjugendliga

Am Samstag (27.01.2024) spielte unsere 1te Jugendmannschaft (Bezirksjugendliga Unterland) ihr 4 Pflichtspiel. Zu Gast waren die Schachfreunde aus Schwaigern.
Blick in den Spielsaal

Bis dato hatten wir alle 3 Runden zuvor mit 2,5:3,5 verloren. Vielleicht ist heute ja der erste Sieg drin? Wir konnten vollzählig mit 6 Spielern antreten.

Am 6ten Brett spielte unser Kreis- und Bezirksmeister Omar mit den weißen Steinen. Er hatte seinen Gegner klar im Griff und konnte mit einer Turmfesselung den gegnerischen Springer gewinnen. Omar setzte im weiteren Verlauf seinen Gegner Schachmatt. 1:0 guter Anfang! Marvin hatte am 4ten Brett auch eine starke Partie und ging mit 3 Mehrbauern ins Damenendspiel. Leider hat er einen Zugzwang übersehen und stellte seinen Gegner Patt. Remis. So was passiert nun mal bei den Kindern. 1,5:0,5. Max spielte am 3ten Brett eine sehr sichere Partie und konnte seinen Mehrbauern gekonnt durchsetzen. Sein Gegner gab die Partie auf. 2,5:0,5 na das ist doch mal ein Zwischenstand! Rafael konnte in einem starken Spiel einen Läufer für 2 Bauern gewinnen. Leider übersah er einen Spieß und verlor dadurch einen Bauer. Sein Gegner hatte nur 3 Bauern gegen einen Läufer. Rafael hatte im Endspiel keine Chance und verlor sehr unglücklich die Partei. 2,5:1,5. Jetz waren noch die Spitzenpartien am 1ten und 2ten Brett offen. Johnny spielte am 2ten Brett eine ganz ruhige Partie. Er gewann im Mittelspiel 2 Mehrbauern und setzte sich am Ende mit einem sicheren Sieg durch. 3,5:1,5. Da war er unser erster Sieg. Unser Jan hatte am 1ten Brett alle Hände voll - gegen eine starke Gegnerin – zu tun. Jan konnte mit einer gelungenen Kombination am Königsflügel sich durchsetzen und gewann dadurch die Qualität (Turm gegen Springer). Seine Gegnerin hatte keine Chance. Er gewann die Partie.

4,5:1,5 das Endergebnis für uns Pattonviller. Völlig verdient konnten wir unseren ersten Sieg nach Hause bringen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. In der nächsten Runde am Sa, 24.02.2024 müssen wir zum Tabellenführer nach Öhringen reisen.

sk, 28.01.2024

Br. SF Pattonville I - SF Schwaigern I 4,5:1,5