Pattonville 2 gewinnt zum Auftakt in Erdmannhausen 2

Am Sonntag (29.09.2024) spielte die 2. Mannschaft in Erdmannhausen 2.
Blick in den Spielsaal

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Pattonville hat zum Anfang der Saison gut vorgelegt und sich im Auswärtsspiel in Erdmannhausen 2 mit 4,5:1,5 direkt den ersten Sieg geholt. Noch nie hat man in Erdmannhausen verloren. Letztes Jahr gewann man an gleicher Stelle bereits mit 3,5:2,5, im Jahr davor gab es ein 3:3 unentscheiden. Ein gutes Omen?

Als erster konnte Marvin am 3. Brett - in einer ausgeglichenen Stellung - mit einem Remis den ersten halben Punkt für uns nach Hause bringen.

Unser Kapitän und Mannschaftsführer Patrick spielte stark auf. Er konnte auf dem 4. Brett mit einem frühen Figurenvorteil via zwei gleichzeitig drohende Gabeln und ohne großen Fehler den ersten vollen Punkt holen. Bravo, 1,5:0,5 der Zwischenstand.

Am Spitzenbrett spielte unser Routinier Thomas. Er hatte einen starken Erdmannhausener als Gegner vor sich. Das Spiel war sehr dynamisch, jedoch immer mit Vorteil für unseren Thomas. Er konnte sehr schnell seine Dame aktiv ins Spiel bringen und ließ seinem Gegner keine Chance. Ein Zug vor Matt gab der Gegner auf. Bravo Thomas, aktueller Zwischenstand 2,5:1,5…

Omar, unser jüngster und aktueller Bezirksjugendmeister hatte am 2. Brett leider im Mittelspiel einen Bauern verloren, konnte sich aber sehr stark im Endspiel das Remis sichern. 3:1 für uns. Holen wir noch einen halben Punkt für den Mannschaftssieg?

Rückkehrer Burak legte auf dem 5. Brett ein Feuerwerk aufs Brett. Er spielte wortwörtlich seinen Gegner Zug um Zug schwindelig. Am Ende folgte ein klarer Sieg. 4:1 da ist der Sieg auch für die Mannschaft.

Als letzter spielte Simon am 6. Brett. Er spielte eine großartige Partie stand immer leicht im Vorteil. Bis zum Endspiel hatte ein einen Bauern mehr. Nach fast drei Stunden am Brett und einem schwierigen Springer mit 2 Bauer für Simon gegen Springer und 1 Bauer Endspiel einigte er sich schließlich auf das dritte und letzte Remis des Tages.

Bravo, und Glückwunsch an die junge Mannschaft zum 4,5:1,5 Sieg in Erdmannhausen.

Mit diesem soliden Auftakt geht die zweite Mannschaft am 27. Oktober im Heimspiel gegen Sachsenheim 2 in die nächste Runde.

sk, 30.09.2024

Unser Spitzenbrett mit Thomas

Unser Bezirksjugendmeister am 2. Brett

Marvin sehr nachdenklich am 3. Brett

Hinten sehen wir unseren Kapitän Patrick (Brett 4) in der Mitte Burak (Brett 5) und unseren Simon (Brett 6)

Hier sehen wir unseren Simon nach über 3h Schach. Es war die letzte Partie.

Brett SC Erdmannhausen 2 SF Pattonville 2 Punkte
1 Rolfs, Raimund Ramolla, Thomas 0:1