Achterbahnfahrt der Gefühle für unsere 1.Mannschaft im ersten Auswärtsspiel bei Sachsenheim 2

Am Sonntag, den 15.09.2024 spielte unsere 1. Mannschaft in Sachsenheim 2.
Bild folgt.

Zur ersten Runde der neuen Spielzeit reisten wir - auf dem Papier eigentlich leicht favorisiert - zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger Sachsenheim 2; da jedoch ausgerechnet unser Kapitän Pierre kurzfristig krank ausfiel, konnten wir dort nur zu siebt antreten, so dass die erste Partie zum Auftakt kampflos an Sachsenheim ging, 0:1. Ein schlechtes Omen?

Gut für die Psyche daher, dass wir an Brett 8 recht bald den Ausgleich durch Max verbuchen konnten, der seinen Gegner überspielte, 1:1.

Und auch bei Stanko an Brett 2 lief es gut für uns; er ließ seinem Gegner keine Chance und stellte auf 2:1.

Nun entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit Chancen für beide Seiten. Leider musste Thomas an Brett 7 nach Figurenverlust im Mittelspiel das Endspiel aufgeben, 2:2.

Klaus verlor seine Partie ebenso unglücklich, 2:3

Dafür trumpfte Tim an Brett 3 auf und verwandelte einen Mehrbauer im Endspiel zum Sieg, so daß es nach ca. 3 Stunden 3:3 stand.

So waren also noch Dario und Frank (am Nachbar-Brett) im Rennen; da Dario mit Qualitätsvorsprung (2 Türme gegen Läufer und Turm im Endspiel) gut stand, bot Frank seinem Gegner in ausgeglichener Stellung remis an; dieser lehnte jedoch umgehend ab. Es wurde ein Psycho-Fight und die Konzentration der Kontrahenten schien teilweise etwas nachzulassen: Dario konnte seinen Vorteil leider nicht nutzen und übersah einen Königsangriff, so dass er die Partie aufgeben musste, 3:4.

Sollten wir wie letzte Saison den Saisonauftakt schon wieder vermasseln? Frank stand jetzt in der letzten noch laufenden Partie unter Druck; er musste eine ausgeglichene Stellung gewinnen, um wenigstens noch einen Mannschafts-Punkt zu retten. Glücklicherweise unterliefen seinem Gegner jedoch tatsächlich 2 Fehler im Endspiel, die Frank zum Damengewinn nutzen konnte, Ausgleich zum 4:4 - welche Dramatik!!

Aus der Partie von Frank (weiße Steine); er hatte 56. Kg1 gezogen. Schwarz machte hier mit 56.… De6 ?? einen kapitalen Fehler. Wie konnte Weiß dies gewinnbringend ausnutzen?

Nachdem wir dann - glücklich über das vermeintliche Unentschieden - schon wieder zuhause waren, stellte sich nach Prüfung der Ergebnismeldung durch den Spielleiter zu unser aller Überraschung heraus, dass Sachsenheim ein Regelverstoß bei der Mannschaftsaufstellung unterlaufen war und daher die 2 Partien an Brett 7 und 8 kampflos für uns gewertet wurden – so wurde unser Resultat am grünen Tisch letztlich noch vergoldet und wir gewannen 5:3 ! Da waren wir natürlich happy - doch noch ein erfolgreicher Auftakt für unsere Erste.

In der zweiten Runde am 20.10. werden wir Heimrecht gegen Asperg 1 haben; die ersten Züge erfolgen ab 10 Uhr im Bürgersaal Pattonville.

fw, 02.10.2024

Brett SK Sachsenheim 2 SF Pattonville 1 Ergebnis